Capella Transalpina
Instrumentale Repertoires diesseits und jenseits der Alpen
Kursleiter: Norbert Rodenkirchen
Wir wollen uns im Mittelalter-Workshop einerseits den Möglichkeiten instrumentaler Adaptionen von Melodien aus dem reichen Repertoire des süddeutschen und Tiroler Minnesangs (und Sangspruchs) widmen (z.B.: Neidhart, Mönch von Salzburg, Oswald). Ebenso werden wir über die Alpen blicken und uns der reinen Instrumentalmusik aus der prominenten norditalienischen Quelle widmen (heute in London LOB add 29987) mit seinen berühmten Salterelli, Trotti, Lamenti und besonders mit den zu polyphon zu ergänzenden Tenorstimmen der vier Canconeti Tedesci.
Die Stücke werden unter Verwendung modern notierter Arrangements gemeinsam einstudiert und improvisatorisch vielfältig ergänzt. Der Kurs richtet sich an Interpretinnen mittelalterlicher Musik mit guter musikantischer Vorerfahrung und Freude an der Improvisation. Alle Levels willkommen! Wir werden zum Teil auch als begleitende Instrumentalist:innen beim Vokalkurs von Jule Bauer mitwirken.
Kleiner Hinweis: Die spezielle mittelalterliche Notationskunde ist bewusst nicht Thema dieses Spielkurses.
Norbert Rodenkirchen
Ich wurde in Köln geboren und kam trotz vieler Versuche nie so richtig hier weg. Also habe ich im Schatten des Doms an der hiesigen Musikhochschule studiert und versuche seitdem, von hier aus die Welt zu begreifen und immer wieder neu zu bereisen. Mit den Ensembles Sequentia und später mit Dialogos war ich dann seit Mitte der 90er als mittelalterlich spielender Flötist tatsächlich auf vielen Erdteilen zu Gast, ebenso mit meinem Soloprojekt Hameln anno 1284, dem Versuch, die Rattenfängersage aus der Sicht der alten Musik zu bearbeiten. Seit 2023 habe ich die Ehre, an der Genfer Musikhochschule mittelalterliche Traversflöte zu unterrichten. Meine eigene Gruppe heißt Candens Lilium mit dem Schwerpunkt auf einem Klangdialog zwischen Mittelalter und Heute! Meine improvisatorische Neugier führte mich auch immer wieder mal in einen Jazzkeller, oder in eine Jamsession mit Kolleg:innen aus völlig anderen Musiktraditionen oder auf die Bühne eines modernen Musik-Theaters. Kreative Vielfalt ist in der Musik viel wichtiger als Spezialistentum! Dies möchte ich gerne in dem Kurs weitergebe
Kursgebühr:
zzgl. Kosten für Unterkunft und Verpflegung