Unsere KursleiterInnen 2025


Jule Bauer

Jule Bauer
Jule Bauer

Gesangsausbildung mit Schwerpunkt „alte Musik“ u.a. am Dr. Hoch`s Konservatorium Frankfurt/M. Studium der Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der J. W. Goethe-Universität Frankfurt/M.

Erste Absolventin des „European Nyckelharpa Trainings” an der SMP di Forlimpopoli (Italien).

Masterclasses für Nyckelharpa mit Marco Ambrosini und Didier Francois.

Masterclasses für Gesang bei Montserrat Figueras, Marco Beasley und Emma Kirkby.

Internationale Konzerte und Aufnahmen mit verschiedenen Ensembles für Alte Musik, Folk- und  Weltmusik: u.a. Triskilian, NyckelharpaQuartett, Oni Wytars, CADENCE, Le Insolite Note, ENCORE, NyckelharpaTrio Passerelle, Capella Antiqua Bambergensis, Clemencic Consort, The Early Folk Band

Mitwirkung bei über 40 CD Produktionen.

Lehrtätigkeit für Gesang und Nyckelharpa bei verschiedenen Kursen für alte Musik, traditionelle Musik und Weltmusik in Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und Portugal.

Dozentin für Gesang und Nyckelharpa an der Akademie Burg Fürsteneck (Deutschland), der SMP di Forlimpopoli (Italien) und am Conservatoire intercommunal de musique des deux vallées in Milly la Forêt (Frankreich).

Mitglied der europäischen Nyckelharpa Projekte „CADENCE“ und „ENCORE“.

Autorin der Nyckelharpaschule „Playing the nyckelharpa/ Nyckelharpa spielen“ (veröffentlicht 2013).

Weitere Informationen unter: www.sonnenklang.de

> Gesangsworkshop


Ian Harrison

Ian Harrison
Ian Harrison

aus Freiburg wuchs in Newcastle upon Tyne im Nordosten von England auf, einem der letzten Winkel des Landes, der seinen eigenen Dudelsacktyp bewahrt hat. Er begann seine musikalische Karriere als ‚Lay Clerk‘ im Chor der Kathedrale von Canterbury. Er absolvierte einen MA in Musik an der City University London und studierte am Königlichen Konservatorium in Den Haag und an der Schola Cantorum Basiliensis in der Schweiz. 1993 gründete er mit Gesine Bänfer das Ensemble Les Haulz et les Bas, spezialisiert auf Mittelalter- und Renaissancemusik.

Sie gewannen den Radiopreis auf dem Festival Brügge und haben ihre wilde, improvisatorische und leidenschaftliche Musik bei unzähligen Konzerten, vielen Radiosendungen und auf 5 hochgelobten CDs dargeboten. Darüber hinaus gewann Ian Harrison den ersten Preis beim Internationalen Dudelsack- Wettbewerb in St. Chartier (Frankreich) und Preise in den Kategorien „bester Instrumentalist im Bereich Holzblasinstrumente“ und „Die beste Folk-Rock-Gruppe“ mit der Gruppe „Contraband“ bei den Deutschen Pop-und Rock-Awards 2007. Er ist ein Spezialist für historische Improvisation und komponiert in vielen historischen und traditionellen Stilen. Er lehrt mittelalterliche und Renaissance-Blasmusik an der Schola Cantorum Basiliensis und hat Vorträge und Meisterkurse in Europa und Nordamerika gegeben. Seine Tätigkeit als Gastsolist mit vielen führenden Gruppen und Orchestern wie The Harp Consort, Ensemble Sarband, The New London Consort, dem Prager Kammerorchester, den Bochumer Symphonikern und dem Metropole Orchestra, Hilversum, hat ihn rund um die Welt geführt.

Ians Hauptinstrumente sind Schalmei, Zink und verschiedene Dudelsäcke. Er ist Mitglied in zahlreichen Bands (Early Folk Band, French Connection u.a.) und ein gefragter Referent auf Kursen in ganz Europa.

> Chori Spezzati – Renaissance Ensemble


Daniela Heiderich

Daniela Heiderich
Daniela Heiderich

studierte traditionelle Musik mit Harfe und Dudelsack in Poitiers, Frankreich, wo sie auch einige Jahre lang lebte. Stilistisch beschäftigte sie sich in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Dudelsacktraditionen Frankreichs. Sie steht international als Solokünstlerin und mit verschiedenen Ensembles auf der Bühne. Außerdem unterrichtet sie regelmäßig im Rahmen von Workshops und leitete mehrere Jahre lang die Dudelsackklasse am Konservatorium in Limoges.

> Webseite

> Kurs Bal-Folk Musik und Tanz


Torsten Löw

Torsten Löw
Torsten Löw

Aus Breuberg. Spielt seit 15 Jahren Gaita Gallega. Er ist seit vielen Jahren Teilnehmer bei verschiedenen Dudelsack -und Folkmusikkursen – nicht nur auf der Comburg. Neben Gaita spielt er Dudey, English Doublepipe, Tin -und Lowwhistle und leitet seit zwölf Jahren das Spielleuteorchester der örtlichen Feuerwehr.

> Gaita Galega Spielkurs


Christoph Pelgen

Christoph Pelgen
Christoph Pelgen

aus Tübingen. Wer ihn einmal bei einem BalFolk oder einem Konzert gehört hat, weiß: Dieser Multi-Instrumentalist (Dudelsack, Bombarde, Gitarre, Saxophon, Mandoline… ) ist ein Garant für tolle, mitreißende (Tanz-)Musik, virtuoses Spiel und dynamische Arrangements. Viele seiner selbst komponierten Melodien sind mittlerweile echte Gassenhauer geworden, und als versierter Kursleiter begeistert und motiviert er seine Teilnehmer stets mit frischem und interessantem Notenmaterial. „Durch das Studieren traditioneller Melodien jedweder Region die eigenen musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten zu finden ist mein erklärtes Ziel. Musik als Gefühl, nicht als Wettkampf – das bewegt mich.“

> Kurs Bal-Folk Musik und Tanz


Norbert Rodenkirchen

Norbert Rodenkirchen

Ich wurde in Köln geboren und kam trotz vieler Versuche nie so richtig hier weg. Also habe ich im Schatten des Doms an der hiesigen Musikhochschule studiert und versuche seitdem, von hier aus die Welt zu begreifen und immer wieder neu zu bereisen. Mit den Ensembles Sequentia und später mit Dialogos war ich dann seit Mitte der 90er als mittelalterlich spielender Flötist tatsächlich auf vielen Erdteilen zu Gast, ebenso mit meinem Soloprojekt Hameln anno 1284, dem Versuch, die Rattenfängersage aus der Sicht der alten Musik zu bearbeiten. Seit 2023 habe ich die Ehre, an der Genfer Musikhochschule mittelalterliche Traversflöte zu unterrichten. Meine eigene Gruppe heißt Candens Lilium mit dem Schwerpunkt auf einem Klangdialog zwischen Mittelalter und Heute! Meine improvisatorische Neugier führte mich auch immer wieder mal in einen Jazzkeller, oder in eine Jamsession mit Kolleg:innen aus völlig anderen Musiktraditionen oder auf die Bühne eines modernen Musik-Theaters. Kreative Vielfalt ist in der Musik viel wichtiger als Spezialistentum! Dies möchte ich gerne in dem Kurs weitergeben.

> Capella Transalpina


Heide Rieth

Heide Rieth
Heide Rieth

Studium für Querflöte und Rhythmik, Unterrichtstätigkeit an Musikschule und Universität, internationale Konzerte im Weltmusikbereich, Kurse in Musik & Bewegung, eine Vorliebe zum Gestalten & Spielen.

> Hümmelchen Fortgeschrittene